Haushalt 2024 einstimmig verabschiedet

12.12.2023

In der heutigen Ratssitzung hat der Rat der Gemeinde Burbach den Haushalt für 2024 einstimmig verabschiedet.
Die Haushaltsberatungen standen dieses Jahr jedoch unter wortwörtlich anderen Vorzeichen. Nachdem in den letzten Jahren jeweils ein positiver Haushalt verabschiedet wurde, steht für 2024 ein zweistelliger Fehlbetrag zu Buche.
Das verantwortungsvolle Haushalten der CDU in den letzten Jahren ermöglicht jedoch trotzdem einen Handlungsspielraum.
Unser stellv. Fraktionsvorsitzender Sebastian Hüttemann wies in seiner Haushaltsrede darauf hin, dass es für die CDU keine Option sei, nun einfach die Steuern für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Es sei nun angesagt Ausgaben kritisch zu prüfen und, wenn möglich, zu verschieben oder gar zu streichen. Es wäre wünschenswert, wenn das Wort "Sparen" bei unserem Landrat nicht nur im Fremdwörterbuch vorkommen würde, da die meisten Ausgaben durch die Kreisumlage verursacht werden.
Dennoch wird in Burbach auch in den nächsten Jahren in Millionenhöhe, insbesondere in die Schulen und Kitas unserer Gemeinde und somit auch in unsere Zukunft, investiert.
Zuletzt gilt unser Dank der Verwaltung der Gemeinde Burbach, die die Haushaltsberatungen trotz der aktuellen Umstände ermöglicht hat.